10. Zukunftstag bei HHVA
03.04.2025
14 Mädchen und Jungen besuchten neun verschiedene Stationen
10. Zukunftstag bei HHVA
Am 3. April 2025 war es wieder so weit: 14 Kinder wurden um 08:30 Uhr von Herrn Dinger, dem kaufmännischen Geschäftsführer der Hamburg Verkehrsanlagen GmbH (HHVA), zum mittlerweile 10. Zukunftstag begrüßt. In zwei Gruppen aufgeteilt besuchten die Mädchen und Jungen neun verschiedene Stationen, stärkten sich zur Mittagszeit und erhielten um 15:30 Uhr zum Ende des spannenden Tages ihre Teilnahmezertifikate.
HHVA ist es wichtig, den jungen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, einen Tag lang in die Vielseitigkeit des Berufslebens hineinzuschnuppern. Vor allem Mädchen möchten wir die spannenden Tätigkeiten im Bereich der Elektrotechnik näherbringen. Deshalb haben wir uns über die rege Beteiligung der insgesamt neun Mädchen sehr gefreut. Vor diesem Hintergrund hat HHVA den Zukunftstag getreu dem Motto: „Veranschaulichte Theorie und spannende Praxis“ veranstaltet. Die Stationen im Überblick:
Unternehmensvorstellung
Wer ist Hamburg Verkehrsanlagen und was macht HHVA für die Freie und Hansestadt Hamburg?
Beleuchtungskunde
Wie funktioniert die Beleuchtung und was ist der Unterschied zwischen konventioneller Beleuchtung und LED-Technik? Und was hat eigentlich Straßenbeleuchtung mit Insektenschutz zu tun? Hierbei wurde auch die „Ulbricht-Kugel“ besichtigt, die zur Beleuchtungsmessung bei HHVA eingesetzt wird.
Einsatzleitstelle mit Störungs-App
In der Einsatzleitstelle gehen alle Störungsmeldungen ein: per App, per Telefon, Mail, Fax oder über den Hamburger Melde-Michel. Danach werden sie von erfahrenen Mitarbeitenden koordiniert und an die Kolonnen weitergegeben. Die Schülerinnen und Schüler konnten selbst eine Störmeldung aufgeben und verfolgen, wie diese weiterverarbeitet wird.
Prüflabor
In unserem hauseigenen Prüflabor konnten die Kinder unter anderem die Funktion einer auf Wärmebilder basierenden ThermiCam zur Zählung des Verkehrsaufkommens oder zur Anmeldung eines Bedarfes an einer Ampel erleben.
Werkstattwagen und Steuergerätekunde
Anhand eines Werkstattwagens konnten die Schülerinnen und Schüler sehen, welche Gerätschaften die Monteure für ihre Arbeit draußen auf Hamburgs Straßen benötigen und wie sie diese mit den Steuergeräten verbinden.
Hubarbeitsbühne
37 Meter Höhe? Kein Problem für die jungen Besuchenden. Alle haben die Chance genutzt, einmal über sich selbst hinauszuwachsen und bei strahlendem Sonnenschein die Aussicht zu genießen.
Masten-Zugmaschine
Anhand dieses LKWs wurde den Kindern praktisch der „tote Winkel“ demonstriert und sensibilisierend erläutert, wie wichtig hierfür ein Abbiegeassistenzsystem ist.
Bau einer elektronischen Schaltung
Mithilfe eines Bausatzes konnten die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen im Bauen von elektronischen Schaltungen sammeln. Am Ende hatten alle eine funktionierende kleine Ampel zusammengebaut.
E-Mobilität
Zu guter Letzt wurde das Thema Elektromobilität anhand eines unternehmenseigenen Elektrofahrzeugs und der Vorführung eines Ladevorganges nähergebracht.