PrioBike-HH: System zur Geschwindigkeitsempfehlung installiert
29.07.2024
Es handelt sich um ein System zur Geschwindigkeitsempfehlung für Radfahrende mittels Bodenleuchten, welches am Knoten #890 (Jahnring/Saarlandstraße) installiert wurde. Das System beinhaltet mehrere Bodenleuchten, die in der Zufahrt einer signalisierten Querung der Saarlandstraße, im Fahrbahnrand des „Pergolenradwegs“, in einer Reihe auf einer Länge von ca. 60 Metern eingelassen wurden und den Radfahrenden die bevorstehende Grünphase anzeigen.
PrioBike-HH: System zur Geschwindigkeitsempfehlung installiert
Dabei baut sich schon vor Beginn der Grünphase am Fahrbahnrand des Radwegs ein grünes Lauflicht auf, welches den Radfahrenden signalisiert, dass sie, sofern sie dem Lauflicht folgen, dann zur Querung gelangen, wenn die LSA von Rot auf Grün umschaltet. Dadurch können Radfahrende ihre Geschwindigkeit bei Bedarf so anpassen, dass sie ohne vorheriges Anhalten bequem über die Querung gelangen. Erlöschen die Bodenleuchten nach und nach, kündigt sich die Rotphase für die Radfahrenden an. In diesem Fall können die Radfahrenden gemütlich ausrollen und entspannt auf die nächste, zeitnahe Grünphase warten. Die Geschwindigkeit des Lauflichts wurde dabei so gewählt, dass sie in etwa der dort auftretenden mittleren Geschwindigkeit der Fahrradfahrenden entspricht.
Funktionieren tut dies, weil das System auf die Prognosedaten einer nahegelegenen Roadsite Unit (RSU) zugreift, welche in Hamburg bereits an vielen Knoten von HHVA verbaut wurden. Hierzu erlernt eine Künstliche Intelligenz (KI) das Schaltverhalten einer LSA und erstellt auf dieser Basis einen Algorithmus, der die Umschaltzeitpunkte, welche sich zukünftig ereignen werden, voraussagen kann. Diese Daten werden mittels C-ITS-Technologie von der RSU des Knotens versendet und am nahegelegenen Überweg vom System der Geschwindigkeitsempfehlung empfangen. Eine kleine Steuerung wertet die Daten aus und aktiviert oder deaktiviert die entsprechenden Bodenleuchten, um die nächste Grünphase anzuzeigen. Leider kann sich ein solches System zur Vorhersage der Umschaltzeitpunkte auch einmal irren. Dies geschieht, wenn plötzlich unvorhersehbare Ereignisse auftreten, welche die KI nicht hat kommen sehen. In diesem Fall reagiert das System und schaltet ein bereits initiiertes Lauflicht ab, um die Radfahrenden nicht fälschlicherweise zu einer Rot-Phase an die Querung zu leiten.
Das System der Geschwindigkeitsempfehlung mittels Bodenleuchten wird demnächst der Presse vorgestellt und ist dann dauerhaft im Betrieb. Das System soll der Erprobung innovativer Technologien dienen und zielt darauf ab, den Komfort und die Attraktivität des Radverkehrs zu steigern. Durch ein flüssigeres Radfahren mit weniger Zwischenstopps sollen die Bürgerinnen und Bürger animiert werden, auf das Fahrrad als alternatives Verkehrsmittel umzusteigen.