ITS-Weltkongress 2021

Die Verkehrs-Welt war zu Gast beim ITS-Kongress („Intelligent Transport Systems”) in Hamburg und wir freuen uns Teil der Gastgeber gewesen zu sein.

In der Freien und Hansestadt fand vom 11. bis 15. Oktober 2021 der ITS Weltkongress statt. Beim ITS Weltkongress handelt es sich um das weltweit größte Leitevent zu intelligenten Verkehrssystemen und -diensten. Mit bis zu 7.000 Besuchern, einem umfangreichen Konferenzprogramm, einer Fachausstellung und Live-Demonstrationen war der Kongress ein bedeutender Treffpunkt für die Mobilitäts-, Logistik- und Digitalisierungsbranche. Unter dem Motto „Experience Future Mobility Now“ hat der 27. ITS Weltkongress – organisiert von ERTICO und ITS Hamburg 2021 – im Congress Center Hamburg (CCH) in den angrenzenden Messehallen und auf ausgewiesenen Test- und Demonstrationsflächen im Stadtgebiet die Mobilität von morgen erlebbar gemacht.

Nur weil wir die Geschichte kennen, können wir die Zukunft gestalten.

Erfahren sein heißt, viel angewendet, auch mal ausprobiert zu haben. Und genau das haben wir gemacht: mit unserem vollausgestatteten Prüflabor testen wir neue Ideen erstmal ausgiebig, um sie danach auf die Straße zu bringen. Wir wissen, welche Kommunikationswege für welche smarten Datenflüsse funktionieren. Gut getestete Technologien sparen uns zusätzlichen Wartungsaufwand. Natürlich müssen laufende Systeme überwacht werden. Dafür sorgt unsere Einsatzstelle, die 24/7 erreichbar und aktiv ist. Wir wollen auch die in Hamburg lebenden und arbeitenden Menschen mit einbeziehen: mithilfe unserer App, auf unserer Website, per Mail oder telefonisch: jeder kann aktiv werden und Störungen an uns melden. Erst wenn alles und alle zusammenarbeiten funktionieren Systeme. 

Wir machen aus Ideen echte Lösungen.

ITS besteht aus einem großen Netzwerk an Systemen, die den Verkehr intelligenter, effizienter und einfach besser machen wollen. Wir tragen in vielen maßgeblichen Projekten dazu bei: Wir wissen, wie man Ideen in die Realität umsetzt. Die Straße ist unser Erfahrungsfeld. Vor allem aus dem täglichen Betrieb wissen wir, was gebraucht wird, damit Technik wirklich funktioniert. Diese Kombination aus Theorie im Prüflabor und die Praxis aus dem Bau und Betrieb machen uns zu einem gefragten und geschätzten Partner in der Zukunft des Verkehrs.

Unser Beitrag

Demo-Tour

Technik zum Anfassen

Foto -Technical Papers.jpg

Technik zum Nachlesen

Lösungskonzepte